Tena & Girlie Sue

Ich bin Tena (24) und das auf dem Bild ist meine Stute Sue (9). Sue ist ein kl. Dt. Reitpferd und hat einen ordentlich Schwung Vollblut von ihrer Mama abbekommen. Als junges Pferd war sie ein richtiger Wildfang. Bei dem kleinsten Geräusch ist sie regelmäßig unter die Decke gegangen. Ich war mit ihr überfordert, kam nicht weiter, wollte sie aber unbedingt auf einer schonenden und vertrauensvollen Basis anreiten. Und dann lernten wir durch einen glücklichen Zufall Doris kennen.

Meine damals rohe 4 jährige Stute und ich kamen einfach nicht voran. Es schien, als würden wir verschiedene Sprachen sprechen. Auf jedes "Bitte, bitte" folgte ein "Nö" ihrerseits. Doris hat uns einen Plan aufgestellt mit verschiedenen Übungen vom Boden aus und am Ende dieses Plans stand das Reiten. Sue ist mittlerweile 9 Jahre alt und eine tolle Kumpeline ist aus ihr geworden. Durch die viele Bodenarbeit ist sie, dank Doris Hilfe, sehr feinfühlig. Sowohl vom Boden als auch beim Reiten.