Steffi & Layana

 

Liebe Doris, gerne berichte ich von deiner tollen Art mit Mensch und Tier zu arbeiten.

 

Kurz zu uns: ich bin Steffi, 55 Jahre alt und reite seit meiner Kindheit. Mit 17 trat mein erstes eigenes Pferd, ein Hannoveraner, in mein Leben. Leider musste ich Ihn nach 5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

 

Nun zu Layana, ein dt.Reitpony, jetzt mittlerweile 10 Jahre alt, kam mit 6 Monaten in unser Leben geschlittert. Das habe ich meinem Sohn Timm zu verdanken. Damit begann eine große Herausforderung , die wir mit Doris und Ihrer Bodenarbeit toll gemeistert haben.

Angefangen vom Fohlen ABC, spielen mit gleichaltrigen Fohlen, später mit vielen Spaziergängen durch das Dorf, lernte sie viele Monster kennen, z.B. Mülltonnen, Müllsäcke, Autos, Trecker, LKW´s, usw. und wurde total gelassen. 

Doris lernte ich kennen, als Layana ca.3 Jahre alt war. Die Chemie stimmte zwischen uns gleich und es gab immer viel zu lachen. 

Mit dem Knotenhalfter, Seil und Stick hatte ich vorher noch nie gearbeitet und somit musste nicht nur Layana alles neu erlernen, sondern auch ich. Zur Belustigung von Doris, musste sie mich immer wieder aus einen Seilknäuel befreien. 

Doris brachte zwischendurch auch einen Klappersack, Planen, verschiedene Bälle usw mit. Layana schaute sich alles neugierig an und war wenig beeindruckt.

Dann kam der Moment, an dem ich das erste Mal auf Layana steigen sollte. Mir war schon mulmig zu Mute.

Erst vorsichtig mit dem Oberkörper tastete ich mich vor und da sie sowas von cool war, saß ich schon auf ihrem Rücken und das Gefühl war mega toll. Bei jedem Treffen mit Doris steigerten wir unser Vorgehen und somit wurde Layana immer mehr zum Reitpony.

Auch meine Nichte hatte viel Spass mit Doris und Layana, wie die Fotos zeigen.

Ich bin sehr froh, Doris an meiner Seite gehabt zu haben und weiß, dass, wenn ich sie brauche, sie mir auch jetzt immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Danke!