Ann-Kathrin & Benny

 

 

2016 kreuzten sich Doris' und mein Weg. Mein mittlerweile 13 jähriger Fjordwallach war grade erst bei mir eingezogen. Eigentlich hatte ich mich für einen Norweger entschieden, weil diese Rasse als besonders ruhig und entspannt gilt. Leider denkt Benny glaube ich manchmal, dass er ein 3 jähriger Araber und kein 13 jähriges Fjordpferd ist. Er ist sehr sensibel und wurde in seinen jungen Jahren schon durch viele Hände gereicht. Das hat natürlich Spuren bei ihm hinterlassen. So kam es, wie es kommen musste und er war beim ersten Reiten im neuen zu Hause so panisch, dass ich fliegen gelernt habe.

 

Das war der Moment, in dem ich angefangen habe umzudenken und mich zunächst auf die Bodenarbeit konzentrieren wollte, denn ich möchte kein Pulverfass reiten, das Angst davor hat, wenn ich auf seinen Rücken steige.

 

Hierbei gab es aber ein großes Problem, denn ich hatte überhaupt keine Ahnung von der Bodenarbeit. Klar, ich konnte mein Pferd irgendwie im Kreis um mich herum bewegen, aber richtiges Longieren war das auch nicht. Also war klar, dass ich Hilfe brauche. In einer Facebook-Gruppe wurde mir Doris empfohlen, also habe ich sie kontaktiert und wir haben ein erstes Kennenlernen ausgemacht.

 

Ich habe von ihr viel lernen dürfen und verstehe mein Pony nun viel besser. Mit ihrer Gelassenheit hat sie es geschafft Benny die Sicherheit zu vermitteln, die er brauchte und hat mir gezeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt, ein Pony vom Boden aus zu beschäftigen und zu gymnastizieren. Durch Doris Hilfe konnte ich nach über einem Jahr das erste Mal wieder auf mein Pony aufsteigen, ohne dass er direkt in Panik verfallen ist.

 

Der Weg zum Reitpferd ist auch jetzt 3 Jahre später noch weit, aber durch dich, liebe Doris, bin ich zuversichtlich, dass ich eines Tages mit diesem Pony entspannt durchs Gelände reiten kann. Vielen Dank dafür!