Friederike & Beltana

 

Das sind meine 5-jährige Hannoveraner Stute Beltana und ich, Friederike (26). Ich habe Beltana gekauft, als sie erst 5 Wochen alt war. Sie ist mein erstes eigenes Pferd. Ich durfte somit jeden Schritt und alles Neue mit ihr zusammen erlernen und sie aufwachsen sehen. Für mich die schönste Bindung. Im Sommer 2018 habe ich angefangen mit Doris an den Basics zu arbeiten, da Beltana sehr selbstbewusst ist, oft ihren eigenen Kopf hat und wenig auf mich achtete. Doris hatte sofort eine wahnsinnige Wirkung auf meine Stute, denn bevor die Arbeit losgeht, muss Beltana immer erst mit Doris kuscheln, was sie üblicherweise nicht mit anderen oder fremden Menschen macht. Schon nach wenigen Einheiten hat sich der Umgang zwischen Beltana und mir verbessert und sie ist viel ruhiger im Umgang geworden. Doris zeigte mir etwas und mit etwas Übung funktionierten plötzlich Dinge wie (für mich) aus Zauberhand. Mir wurde die richtige Kommunikation dadurch immer verständlicher. Auch für das Verladen habe ich Hilfe bei Doris gesucht, da Beltana einfach stur vor dem Hänger stehen blieb und sich lieber für andere Dinge interessierte. Am Ende der ersten Einheit machte es plötzlich „Klick“ und mein Pferd ging von alleine in den Hänger, immer wieder. Diese Ergebnisse machen mich sehr glücklich und ich freue mich auch in Zukunft weiterhin von Doris zu lernen!