Susanne & Donoso & Bueno

Doris fragte mich, ob ich einen Bericht über unseren gemeinsamen Weg schreiben möchte. Ich bin stolz, dies hiermit tun zu dürfen!

Mein Name ist Susanne Lehrieder, ich bin 54 Jahre alt. Ich lernte Doris über eines unserer Fohlen kennen, welches wir an eine Freundin verkauften. Diese kannte dann jemanden die jemanden kannte usw....

Ich wollte endlich auch Bodenarbeit machen. Fasziniert von Videos, auf denen Pferde zu sehen waren, die freiwillig und mit großer Freude an einer Aufstieghilfe einparkten und dort wie ein Baum stehen blieben, bis der Reiter aufgesessen war, wollte ich da mitspielen. Ich komme aus dem Dressur- und Springsport und habe nach dem Tuniersport 12 Jahre lang Spanier gezüchtet. Seit vielen Jahren reite ich auf meinem spanischen Hengst Donoso mit großer Freude in einer Showtruppe. Von Bodenarbeit hatte ich Null Plan. Es gab auch nicht wirklich Probleme mit meinen Pferden, aber dieses Aufsteigen, das wollte ich auch.

Doris begann also bei Null und schnell stellte sich heraus, dass sie mehr an mir, als an meinen
Pferden arbeitete. Mein Motto war immer wieder, ohne dass ich dies bemerkte "das klappt doch schon ganz gut". Ich gab mich immer mit weitaus weniger zufrieden, als ich und meine Pferde zu leisten in der Lage waren. Durch Doris habe ich sehr viel über mich gelernt. Das mit dem Aufsteigen und noch viel, viel mehr, klappt heute hervorragend.

Mit Doris zusammen habe ich mein Nachwuchspferd Bueno ohne Trense, ohne Sattel, nur am Strick und Halfter eingeritten. Für mich wäre dies noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen.

Ich bin Doris sehr dankbar für viele beeindruckende, unglaubliche und schöne Momente mit den Pferden, aber auch ohne :).

Doris ist zu einer guten Freundin und Wegbegleiterin geworden. Ich schätze ihre humorvolle Art. Besonders jedoch schätze ich ihre Art mit Menschen umzugehen. Niemals vermittelt sie das Gefühl von genervt sein, auch wenn man Übungen schon 100 mal gemacht hat und nochmal nachfragt. Sie vermittelt immer ein gutes Gefühl. Diese überaus positive Art überträgt sich eindeutig auch auf die Pferde!!!

Danke Doris!!!
Susanne mit den Jungs Donoso und Bueno